Engagement und Anspruch

Engagement für mehr Nachhaltigkeit

Kennzeichnend für das Wirken von Michael Stoll ist der Einsatz für mehr Nachhaltigkeit, und zwar in allen Dimensionen. Als Geschäftsführer der REMEX GmbH bewertet er nachhaltiges Wirtschaften, die Ermöglichung gesellschaftlicher Teilhabe und vorbildliche Compliance als Grundsteine unternehmerischer Verantwortung. Auch bei seinen Tätigkeiten auf Verbandsebene spielen für ihn die ESG-Kriterien – Environment, Social, Governance – eine wichtige Rolle.

Sozialverträgliches, nachhaltiges und gesetzeskonformes Handeln ist fester Bestandteil meiner persönlichen Philosophie und eine wesentliche Säule des Geschäftserfolgs der REMEX GmbH. Es bildet auch die Basis meiner Arbeit in den unterschiedlichen Verbänden und Vereinen, deren Belange ich vertrete.

Michael Stoll

Environment

Recyclingkompetenz zeigt sich auch in nachvollziehbaren Prozessen in puncto Nachhaltigkeit. Ein Thema, dem sich die Recyclingverbände, denen Michael Stoll vorsteht, genauso widmen wie die REMEX GmbH, die er leitet. Unter seiner Führung wurde REMEX 2022 vom Magazin WirtschaftsWoche erstmals als eines der nachhaltigsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands ausgezeichnet. Für das Ranking wurden die Nachhaltigkeitsaktivitäten von 4.000 deutschen Mittelständlern untersucht. In der Gesamtbetrachtung des Jahres 2023 belegt REMEX Platz 20 und positioniert sich somit zwei Jahre in Folge in der oberen Hälfte der insgesamt 50 ausgezeichneten Unternehmen. Bereits im Jahr 2021 erhielt REMEX den Status Finalist des 14. Deutschen Nachhaltigkeitspreises – eine Ehrung, die von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen vergeben wird.

Ressourcenschutz, Deponieentlastung und Klimavorteile: Die konkreten Vorzüge des Mineralstoffrecyclings sind dargelegt auf der Webseite > nachhaltigkeit.remex.de

 

Social

Neben seinem geschäftlichen Engagement für soziale Belange engagiert sich Michael Stoll auch privat in unterschiedlichen Projekten, insbesondere in der Bildung und im Kinderschutz. Als Beispiel dient sein Lehrauftrag als Dozent an der IU International University of Applied Science im Bereich Finanzen und Controlling in den Jahren 2015 bis 2017. Die Weitergabe von Wissen und Erfahrung ist ihm dabei ebenso wichtig wie der Austausch mit den Studierenden und das Ergründen neuer Perspektiven für Umwelt, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Seit 2010 ist Michael Stoll zudem Vorstandsmitglied der Kinderschutzstiftung Essen, die sich unter anderem für die Entwicklungs- und Lernförderung von Kindern und Jugendlichen einsetzt.

Weitere Informationen zur IU International University of Applied Science auf der Website der Hochschule > iu.de; Informationen zur Kinderschutzstiftung Essen unter > kinderschutzstiftung-essen.de

 

Governance

Unternehmen und Verbände, aber auch sämtliche Personen, die für sie tätig sind, stehen in der Verantwortung. Ob Geschäftsführung, Verbandsvertreter oder reguläre Mitarbeiter – alle sind vielfältigen Normen und ethischen Grundsätzen unterworfen. Agieren sie national und international, bedeutet dies, dass scheinbar rein lokale Vorgänge zusätzlich ausländischen Rechtsordnungen unterliegen können. Michael Stoll legt bei seinen vielfältigen Aktivitäten die Grundsätze der Corporate-Compliance-Richtlinien der REMEX an: Fairness im Wettbewerb, Integrität im Geschäftsverkehr, partnerschaftliche Kooperation mit Behörden sowie Achtung der Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen.